3. Plastik-Aktions-Woche
14. bis 19. September 2020

Rückblick

Im Jahr 2018 startete zum ersten Mal die Plastik-Aktions-Woche in Carolinensiel-Harlesiel. Bei verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen wurden die Besucher*innen über die Gefahren von Plastik informiert und ihnen allerhand Alternativen zu Plastikkonsumgütern aufgezeigt. 

Aufgrund der durchweg positiven Ressonanz, fand die Woche deshalb nicht nur wieder statt, sondern weitete sich sogar auf weitere Küsten- und Binnenlandsorte aus. So erwarteten Interessierte 2019 in Bensersiel, Carolinensiel, Esens, Harlesiel, Neuharlingersiel, Werdum und Wittmund zahlreiche Veranstaltungen. Dabei waren u.a. Wochenmarktbesuche, Wattwanderungen zum Thema „Plastik im Watt“,  Upcyling-Workshops, Rallyes für Kinder, eine Ausstellung und erneut ein Unverpackt Laden.

Im diesem Jahr sollte die Plastik-Aktions-Woche noch größere Kreise ziehen. Neben dem Landkreis Wittmund sollte auch der Landkreis Friesland miteinbezogen werden. Sofort meldeten sich viele neue Interessierte, die sich beteiligen wollten. Leider stand die Aktionswoche dann wegen der Corona Pandemie zunächst auf der Kippe. Doch die Akteure entschlossen sich, zumindest die Veranstaltungen durchzuführen, die sich an die neuen Hygieneregeln anpassen ließen. Und so wurde dank vieler Engagierter die Plastik-Aktions-Woche 2020 doch noch zum Erfolg!

Hier ein paar Impressionen der vergangenen Plastik-Aktions-Wochen:

 

 

Weiterempfehlen: